Wiener Rentenmarkt am Nachmittag fester

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag mit höheren Notierungen präsentiert. Am Vormittag setzte es noch Abgaben im Zuge gestiegener Risikofreude unter Anlegern, die Marktkreisen zufolge aus der gestrigen Einigung am EU-Gipfel resultierte. Nach schwachen US-Zahlen zum Verbrauchervertrauen im Jänner trübten sich jedoch die Aktienbörsen ein, während die heimischen Staatstitel zulegten und die Vormittagsverluste wett machten.

Im Blickpunk stand einmal mehr Portugal: Die Rendite für zweijährige Staatstitel stieg auf ein Rekordhoch von 21,61 %. Etwas geringer rentierten heute die zehnjährigen Anleihen Portugals mit 17,107 %.

Lesen Sie auch

Am Markt für Kreditausfall-Versicherungen (Credit Default Swaps, CDS) steht Portugal bereits auf einer Stufe mit Griechenland. Dort verlangen die CDS-Emittenten von ihren Kunden für die Absicherung eines zehn Millionen Euro schweren Pakets portugiesischer Anleihen eine rekordhohe Anzahlung in Höhe von 4,2 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.