US-Börsen zur Eröffnung kaum verändert erwartet

Teilen

Nach unterschiedlichen Konjunktursignalen aus Asien dürften die US-Börsen am Freitag kaum verändert in den Handel starten. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stand rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsstart knapp mit 0,01 Prozent im Plus, nachdem er am Donnerstag noch 0,60 Prozent höher geschlossen hatte. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 legte zuletzt ebenfalls nur leicht um 0,06 Prozent zu.

In China hatte sich der Preisauftrieb auf Verbraucherebene zum Jahresende hin deutlich verstärkt. Dies dämpfte Händlern zufolge Hoffnungen auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik, die auch die weltweite Konjunktur beleben könnte. Positive Nachrichten kamen hingegen aus Japan.

Lesen Sie auch

Mit Blick auf die Vereinigten Staaten hatte sich das Defizit in der US-Handelsbilanz im November überraschend und deutlich ausgeweitet. Die Einfuhrpreise indes sanken im Dezember leicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.