Europas Leitbörsen schließen uneinheitlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag nach gutem Start uneinheitlich geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 verbilligte sich um 6,45 Einheiten oder 0,24 Prozent auf 2.674,87 Zähler. Der DAX hingegen profitierte von den Kursgewinnen der Daimler-Aktien und schloss mit einem Plus von 53,97 Punkten oder 0,66 Prozent bei 8.212,77 Einheiten.

Gestützt wurden die Börsen anfangs von den positiven Vorgaben der Wall Street. Dort hatten die Standardwerte-Indizes am Donnerstag auf einem neuen Rekordhochs geschlossen. Zudem hatte die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) den Ausblick für die Bonität des Euro-Krisenlandes Irland auf "positiv" angehoben. Am Nachmittag trübte sich die Börsenstimmung aber zunehmend ein. Neue US-Konjunkturdaten fielen verhalten aus.

Daimler-Aktien sind nach vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal mit kräftigen Gewinnen an die Euro-Stoxx-50-Spitze gesprungen. Am Nachmittag verteuerten sich die Anteile an dem Stuttgarter Autobauer um 6,17 Prozent auf 52,35 Euro. In deren Windschatten stiegen auch die Aktien von VW um 1,24 Prozent auf 167,35 Euro. BMW-Titel erhöhten sich um 70,52 Prozent auf 0,53 Prozent.

Größte Verlierer waren zum Wochenausklang eindeutig die Versorgerwerte. Der italienische Energiekonzern Enel büßte 4,71 Prozent auf 2,30 Euro ein, der spanische Branchenkollege Iberdrola schloss mit einem Kursverlust von 3,35 Prozent bei 3,87 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.