Europas Leitbörsen schließen uneinheitlich

Teilen

Die europäischen Leitbörsen sind am Dienstag nach einem bewegten Handelstag uneinheitlich aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbilligte sich minimal um 0,09 Einheiten auf 3.153,08 Zähler.

Im Branchenvergleich waren auch am Ende des Handelstag die europäischen Verbrauchsgütertitel gefragt. Als stärkster Wert im Euro-Stoxx-50 schlossen die Aktien von Unilever mit einem deutlichen Plus von 2,27 Prozent bei 29,49 Euro. Im vierten Quartal hatte der Konzern überraschend hohe Umsätze verbuchen können. Auch Danone zogen nach und landeten auf dem zweiten Indexplatz mit einem Gewinn von 2,06 Prozent.

Die Papiere der Unicredit gingen mit einem Plus von 0,85 Prozent bei 5,955 Euro aus dem Handel. Die italienische Mutter der Bank Austria hat Teile eines 910 Mio. Euro schweren Kredit-Portfolios zur Finanzierung von größeren Projekten in Italien an Investoren aus den USA verkauft.

Nicht erholen konnten sich die Anteilsscheine von SAP, die um 1,70 Prozent auf 59,62 Euro fielen. Das Profitabilitätsziel des Unternehmens wurde um zwei Jahre verschoben. Investitionen in den Ausbau des Cloud-Geschäfts bremsen das Gewinnwachstum des Softwarekonzerns.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.