Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich im Plus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch nach einem verhaltenen Beginn einheitlich in die Gewinnzone gedreht. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,32 Prozent auf 2.657,21 Punkte an.

Societe Generale rangierten am unteren Ende des Euro-Stoxx-50, sie verloren 3,89 Prozent auf 31,39 Euro. Die französische Großbank hatte wegen Abschreibungen, Kosten für Rechtsstreitigkeiten und die Neubewertung von eigenen Schulden einen Verlust im Schlussquartal bekanntgegeben.

Mit ING (minus 2,73 Prozent auf 6,75 Euro) schlitterte ein weiterer Finanzkonzern wegen einer durchwachsenen Bilanz unter die schwächsten Werte im Verlauf. Das niederländische Unternehmen hat im vierten Quartal überraschend wenig Gewinn erwirtschaftet und baut nun weitere 2.400 Stellen ab.

Stärkste Aktie im Euro-Stoxx-50 war weiter jene des irischen Baustoffkonzerns CRH, sie stieg um 2,44 Prozent auf 16,16 Euro. Gefolgt wurde sie von BBVA (plus 1,58 Prozent) und Air Liquide (plus 1,32 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.