Europas Leitbörsen zu Mittag einheitlich negativ

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch am frühen Nachmittag schwächer tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 0,54 Prozent auf 3.100,51 Punkte.

Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.10 Uhr mit 9.605,66 Punkten und einem Minus von 0,56 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London verlor 0,48 Prozent und steht nun bei 6.763,73 Stellen.

Generell richten sich heute die Blicke auf die USA, wo am Nachmittag die Erzeugerpreise sowie Zahlen zu Baubeginnen und -genehmigungen veröffentlicht werden. Am Abend folgt dann das mit Spannung erwartete Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed.

Branchenseitig waren zu Mittag fast alle Sektoren im Euro-Stoxx-50 im Minus. Rohstoff- und Bankenwerte führten die Liste der Verlierer an. Schlechtester Wert waren zu Mittag Papiere der italienischen Unicredit mit minus 2,17 Prozent.

Besondere Aufmerksamkeit bekam heute der französische Autobauer PSA Peugeot Citroen. Nachdem der zweitgrößte Autobauer Europas seine Rettungspläne zum Einstieg des chinesischen Herstellers Dongfeng vorgestellt hatte, stiegen die Papiere 2,52 Prozent.

Der ebenfalls aus Frankreich stammende, weltgrößte Zementhersteller Lafarge konnte mit guten Zahlen auftrumpfen, was die Anleger mit plus 2,85 Prozent belohnten. Das Unternehmen erwartet für 2014 eine kräftige Nachfrage aus den Schwellenländern.

Ebenfalls zu den Gewinnern gehörte die Credit Agricole mit plus 0,97 Prozent. Die französische Großbank schreibt wieder schwarze Zahlen und schüttet erstmals seit 2010 eine Dividende aus, wie heute mitgeteilt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.