Europas Leitbörsen zu Mittag etwas tiefer im Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zu Mittag einheitlich mit etwas tieferen Kursen tendiert. Die nachlassende Hoffnung auf geldpolitische Impulse der US-Notenbank hat die europäischen Aktienmärkte belastet. Negativ wirkten sich auch schwache Konjunkturdaten aus Japan und Südkorea aus.

Der Euro-Stoxx-50 ging 0,60 Prozent zurück.

"Nach besseren Daten aus den USA wird Bernanke nun wohl doch nicht gleich in Jackson Hole das Füllhorn ausschütten. Darüber sind die Märkte etwas enttäuscht", sagte ein Stratege. Am Freitag wird Fed-Chef Ben Bernanke die Eröffnungsrede beim mit großer Spannung erwarteten Notenbank-Symposium halten.

Auf Unternehmensseite lieferte Carrefour einen Lichtblick. Die Aktien von Carrefour zogen nach der Bilanzvorlage um satte 8,10 Prozent an. Die Zahlen des französischen Einzelhändlers zum ersten Halbjahr seien besser als erwartet ausgefallen, urteilte ein Analyst.

Lesen Sie auch

Autowerte zählten nach skeptischen Analystenstudien zu den größten Verlierern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.