Europas Leitbörsen zu Mittag mit Gewinnen

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Mittagshandel auf etwas höherem Niveau seitwärts tendiert. Die jüngsten Aussagen von John Boehner, der sich optimistisch darüber gezeigt hatte, dass die Haushaltsgespräche mit Präsident Barack Obama fortgesetzt würden, hatten für Aufschwung gesorgt.

Der Euro-Stoxx-50 legte 22,20 Einheiten oder 0,87 Prozent auf 2.569,04 Punkte zu. In einem europäischen Branchenvergleich zeigten sich Bank- und Rohstoffwerte unter den meistgesuchtesten Titeln. Größter Kursgewinner innerhalb des EuroStoxx-50 waren im Mittagshandel Intesa SanPaolo mit einem kräftigen Plus von 3,37 Prozent auf 1,289 Euro. Das hochverschuldete Euroland Italien hat sich am Berichtstag so günstig wie seit rund zwei Jahren nicht mehr refinanzieren können.

Lesen Sie auch

Starke Rohstoffwerte stützten insbesondere den Londoner FT-SE-100. Rio Tinto legten kräftig um 3,92 Prozent auf 3.055,65 Pence zu. Der Bergbaukonzern will in den kommenden zwei Jahren 7 Mrd. Dollar einsparen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.