Europas Leitbörsen zu Mittag moderat im Minus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zu Mittag mehrheitlich moderat in der Verlustzone tendiert. Der Euro-Stoxx-50 ermäßigte sich um 0,13 Prozent auf 2.702,23 Punkte.

Das marktbeherrschende Thema bleibt weiterhin der Euro-Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs zur europäischen Schuldenkrise. Mittlerweile haben sich erste Konturen des neuen Griechenland-Hilfspaketes abgezeichnet. Demnach sei ein teilweiser Zahlungsausfall für Griechenland nach den Worten des niederländischen Finanzministers Kees de Jager "wahrscheinlich nicht zu vermeiden".

Lesen Sie auch

Unter den Einzelwerten gewannen Nokia an der Spitze des Euro-Stoxx-50 um 3,48 Prozent dazu. Zwar hatte der finnische Handy-Hersteller wegen einbrechender Handy-Absätze im zweiten Quartal einen Verlust von 368 Mio. Euro hinnehmen müssen. Als positiv seien aber die Aussagen zur Kostenentwicklung zu werten, so Händler. SABMiller notierten nach der Vorlage der Ergebnissen ebenfalls leichter, und zwar mit 1,27 Prozent im Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.