Europas Leitbörsen zu Mittag weiter uneinheitlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag zu Mittag weiterhin uneinheitlich tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 gab 0,29 Prozent auf 2.867,24 Punkte ab.

Nach den Aufschlägen in der Vorwoche haben die europäischen Indizes am Montag keinen klaren Trend gezeigt. Dem Handel in Europa fehlen mit fortschreitendem Verlauf immer mehr die Impulse aus New York, wo der Markt feiertagsbedingt geschlossen bleibt, hieß es von Marktbeobachtern. Dies lade zu leichten Gewinnmitnahmen ein.

Besonders trafen diese den zuletzt kräftig erholten Bankensektor, was Börsianer mit einer Warnung von S&P begründeten. Die Ratingagentur gab zu bedenken, dass ein geplanter Rollover griechischer Anleihen als "selective default" eingestuft werden könne. Die Erleichterung nach der Freigabe des neuen Griechenland-Kredits in Höhe von 12 Milliarden Euro durch die Euro-Finanzminister wurde damit von neuerlicher Unsicherheit gestört.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.