Europas Leitbörsen zu Mittag weiterhin schwach

Teilen

Etwas verbessert zum Vormittag, aber weiterhin mit Kursverlusten haben sich die europäischen Aktienmärkte am frühen Dienstagnachmittag gezeigt. Der Euro-Stoxx-50 verlor 0,54 Prozent auf 2.962,60 Punkte.

In Deutschland hat sich die Stimmung unter Finanzexperten stark aufgehellt. Die ZEW-Konjunkturerwartungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung legen gegenüber November 7,4 Punkte auf 62,0 Zähler zu.

Weiterhin im Fokus bleibt die heute beginnende, zweitägige Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed). Die entscheidende Frage für Anleger lautet, wann sie mit dem Ausstieg aus ihrem milliardenschweren Anleihenkaufprogramm beginnen wird. Da die Zahlenveröffentlichungen zuletzt auf eine anhaltende Erholung der US-Wirtschaft hindeuteten, könnte es nach Ansicht einiger Ökonomen sogar diese Woche schon so weit sein.

Volkswagen-Titel vergrößerten ihre Kursgewinne vom Vormittag. Der Automobilkonzern aus Wolfsburg hat seine Vormachtstellung auf dem europäischen Automarkt im November ausgebaut. Zuletzt notierten die Aktien mit einem Plus von 0,75 Prozent bei 194,05 Euro.

Die Spitzenposition im Euro-Stoxx-50 nahmen im Verlauf Orange ein, die mit einem Plus von 1,55 Prozent bei 8,77 Euro notierten. Der Telekommunikationskonzern vermeldete, dass Kunden seines Diskontanbieters Sosh ab nächsten Monat ohne Aufpreis Zugang zum 4G-Netz von Orange bekommen würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.