Europas Leitbörsen zur Eröffnung leichter

Teilen

Die Leitbörsen in Europa zeigten sich am Freitagvormittag ohne klare Richtung. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 10.50 Uhr mit minus 0,12 Prozent oder 3,84 Punkte bei 3.273,41 Einheiten. In London zeigte sich der FT-SE-100 mit minus 0,20 Prozent oder 13,83 auf 6.864,14 Punkte.

Nur der DAX in Frankfurt gewann 0,26 Prozent oder 24,98 Zähler auf 9.749,24 Punkte und der ATX in Wien notierte mit plus 0,29 Prozent auf 2.361,64 Einheiten. Die Börse in Mailand tendierte um die Nulllinie. Am Donnerstag hatten die Aktienmärkte europaweit nach der geldpolitischen Lockerung der Europäischen Zentralbank noch einheitlich Gewinne verzeichnet.

Impulse dürften heute Vormittag die Industriedaten gegeben haben. Die deutsche Industrie ist wieder überraschend stark in Schwung gekommen ist. Im Juli haben die Betriebe 1,9 Prozent mehr produziert als im Vormonat. Volkswirte hatten ein Plus von 0,4 Prozent erwartet.

Auch Österreich konnte positive Konjunkturnachrichten melden. Das Defizit des Alpenlandes im Außenhandel ist heuer im ersten Halbjahr gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um rund 9 Prozent von 1,52 auf 1,39 Mrd. Euro gesunken.

Am Nachmittag steht der US-Arbeitsmarktbericht auf dem Plan. Die meisten Analysten erwarten für August einen Zuwachs um 200.000 bis 250.000 Stellen sowie einen Rückgang der Arbeitslosenquote auf 6,1 Prozent. Diese recht optimistischen Erwartungen bergen nach Aussage von Commerzbank-Devisenexperte Ulrich Leuchtmann die Gefahr von Enttäuschungen.

Unter den Einzelwerten zeigten sich die Lufthansa-Aktien vom heutigen Pilotenstreik unbeeindruckt und verteuerten sich um 0,55 Prozent. Die Pilotengewerkschaft Cockpit bestreikt zwischen 17.00 und 23.00 Uhr. Insgesamt sollen nach Angaben der Airline über 200 Flüge ausfallen und rund 25.000 Passagiere betroffen sein. Der Ausstand sei natürlich negativ für die Lufthansa, komme aber nicht überraschend, sagten Marktteilnehmer. Die Branchenkollegen Ryanair sanken 0,04 Prozent und Air France gaben sogar 0,43 Prozent nach.

In der Telekommunikationsbranche bringt die Deutsche Telekom ihre Angebote für Festnetz, Mobilfunk und Internet in einem Einheitstarif zusammen. Die Telekom-Titel notierten mit plus 0,26 Prozent, während Orange 1,03 Prozent zulegte und Telefonica 0,28 Prozent sanken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.