Europas Leitbörsen zur Eröffnung leichter

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel mehrheitlich mit leichten Abschlägen tendiert. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 gab geringfügig um 0,05 Prozent auf 2.548,88 Punkte nach.

Nach der milliardenschweren Geldspritze der Euro-Staaten für Griechenland herrsche am Markt Erleichterung vor, sagte ein Marktteilnehmer. Dies könnten Anleger für Gewinnmitnahmen nutzen. Belastung kam zudem vom hohen Ölpreis, der sich wegen wachsender politischer Spannungen in Nahost zuletzt auf dem höchsten Stand seit neun Monaten bewegte.

In einem schwachen europäischen Öl-Sektor notierten die Anteilsscheine von Total um 1,13 Prozent tiefer bei 41,51 Euro. Royal Dutch Shell gaben um 0,33 Prozent auf 27,33 Euro nach.

Bankenwerte zählten in einem Branchenvergleich hingegen zu den wenigen Gewinnern. BNP Paribas zogen um 0,73 Prozent auf 37,43 Euro an. Societe Generale verbesserten sich um 0,81 Prozent auf 24,36 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.