Europas Leitbörsen zur Eröffnung überwiegend leicht im Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa sind am Freitag mehrheitlich mit leichten Gewinnen in den Handel gestartet. Gegen 9.30 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 5.735,56 Punkten und einem kleinen Plus von 0,09 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 0,16 Prozent auf 2.221,37 Punkte. Insgesamt dürften die positiven Vorgaben aus Übersee die Kurse einigermaßen stützen, sagten Händler.

Erfreuliche US-Konjunkturdaten hatten am Vortag die Stimmung unter Börsianern aufgehellt und die Sorgen etwas gedämpft, die europäische Schuldenkrise könnte die Weltwirtschaft in eine Rezession reißen. Im Fokus steht laut Händlern nun der große Verfall an den internationalen Terminmärkten, der zu Mittag und am Abend zu Verwerfungen bei einigen Einzelwerten führen kann. Interesse könnte auch die Abstimmung in Italien durch den neuen Regierungschef Mario Monti finden, der in Rom sein Spar- und Reformpaket mit der Vertrauensfrage durch das Parlament bringen will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.