Eurozone: Industrieproduktion im Juli um 0,6 Prozent gestiegen

Teilen

Die Industrieproduktion in der Eurozone ist im Juli um 0,6 Prozent gegenüber Juni des Jahres gestiegen. In der EU-27 wurde ein Anstieg von 1,1 Prozent verzeichnet. Von den Staaten, für die Daten vorliegen, verzeichneten 17 eine ansteigende und fünf eine rückläufige Industrieproduktion.

Die höchsten Steigerungen gab es in Litauen (4,4 Prozent), Großbritannien (2,9 Prozent), Polen (2,4 Prozent) und Dänemark (2,3 Prozent). Überraschend waren das Plus im nach wie vor von der Pleite bedrohten Griechenland mit 1,8 Prozent und für das unter einem Rettungsschirm stehende Portugal mit 1,5 Prozent.

Lesen Sie auch

Beide Euro-Länder waren damit besser als Deutschland mit 1,3 Prozent. Auch Irland, das ebenfalls Finanzhilfe erhält, kam auf eine Steigerung von 1,0 Prozent. Die stärksten Rückgänge meldeten Slowenien (-2,3 Prozent), die Niederlande (-0,8 Prozent) und Malta (-0,5 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.