EZB erwartet 2012 leichte Rezession - Inflation bleibt hoch

Teilen

Der Euroraum steuert nach Einschätzung der Europäische Zentralbank (EZB) auf eine leichte Rezession zu. Nach einem schwachen vierten Quartal 2011 haben die Währungshüter ihre Wachstumsprognose gegenüber der letzten Vorhersage vom Dezember gesenkt. Inzwischen erwarten sie, dass das Bruttoinlandsprodukt im laufenden Jahr um 0,1 Prozent sinken wird (Spanne minus 0,5 Prozent bis plus 0,3 Prozent).

Im Jahresverlauf dürfte sich die Wirtschaft im Euroraum aber allmählich wieder erholen, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt. 2013 soll die Wirtschaft im Euroraum nach der Vorhersage wieder zulegen. Erwartet wird ein Plus von 1,1 Prozent (0,0 Prozent bis 2,2 Prozent).

Gleichzeitig hat die Notenbank ihre Prognose für die Preisentwicklung nach oben revidiert. "Die Inflation wird 2012 voraussichtlich über der Marke von zwei Prozent bleiben", sagte Draghi. Insgesamt prognostiziert die EZB für 2012 eine Inflationsrate von 2,4 Prozent (Spanne 2,1 Prozent bis 2,7 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.