Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook will am Donnerstagabend Neuigkeiten für das führende Smartphone-Betriebssystem Android vorstellen. In Medienberichten ist unter anderem von einem Handy mit vertiefter Integration von Facebook-Funktionen die Rede. Das Netzwerk selbst kündigte "unser neues Zuhause auf Android" an.
Die Spekulationen über die Arbeit an einem Facebook-Handy halten sich hartnäckig schon seit Jahren, obwohl Gründer Mark Zuckerberg sie immer wieder strikt zurückgewiesen hatte. Den aktuellen Berichten zufolge soll die Software eines neuen Smartphones des Herstellers HTC so verändert werden, dass die Facebook-Funktionen im Vordergrund stehen, angefangen mit der Desktop-Ebene. Es handele sich nicht um ein komplett eigenes Betriebssystem, aber um eine erhebliche Anpassung der Android-Oberfläche.
Immer mehr der über eine Milliarde Facebook-Mitglieder greifen auf den Dienst inzwischen von Smartphones zu. Das Online-Netzwerk richtet sein Geschäft entsprechend stärker auf die mobilen Geräte aus.