Facebook startet "Anti-iPhone-Kampagne"

Bei eigenen Mitarbeiter

Facebook startet "Anti-iPhone-Kampagne"

Social Network will die Verbreitung von Android-Smartphones fördern.

Facebook ist es offenbar ein Dorn im Auge, dass seine Mitarbeiter hauptsächlich iPhones verwenden. Anders wäre eine aktuelle Plakat-Kampagne nicht zu verstehen. Bei dieser wird den Mitarbeitern nämlich nahegelegt, auf Android-Smartphones umzusteigen. Hintergrund dürfte die App-Strategie des Unternehmens sein. Aufgrund der geringen, hauseigenen Android-Durchdringung können die eigenen Apps für Googles mobiles Betriebssystem nicht intensiv genug getestet werden. Angesichts der weltweiten Kräfteverhältnisse ist das natürlich ein Problem. Schließlich dominiert Android mit einem Anteil von über 70 Prozent den Smartphone-Markt. Apples iOS kommt hingegen "nur" auf rund 19 Prozent.

Vorab-Tests
Mitarbeiter bekommen neue Apps natürlich bereits vor der Veröffentlichung ausgehändigt. Dadurch können diese auf Fehler getestet werden, die vor dem endgültigen Rollout noch beseitigt werden müssen. Wenn die Facebook-Mitarbeiter aber fast nur iPhones verwenden, können die Android-Apps nicht ausreichend getestet werden. Dies kann dazu führen, dass fehlerhafte Anwendungen veröffentlicht werden. Das verärgert aber wiederum die User und schadet somit auch Facebook.

Selbst schuld
Laut Techcrunch hängt die starke iPhone-Präsenz auch mit Facebooks Vergabe-Taktik von Dienst-Handys zusammen. Vor einigen Jahren wurden hier fast ausschließlich iPhones verteilt. Nun wollen viele Mitarbeiter nicht mehr umsteigen. Kein Wunder, dürften sie doch bereits viele andere Anwendungen, Musik oder Filme auf ihren Apple-Smartphones nutzen.

"Steig noch heute um"
Mit den Plakaten will Facebook seine Mitarbeiter jetzt dennoch zum Umsteigen ermutigen. So ist auf diesen etwa zu lesen "Hier kommen die Androiden" oder "Steig noch heute um": Ob die Aktion den geplanten Effekt bringt, bleibt abzuwarten.

Diashow: Fotos von den besten 20 Smartphones

Samsung Galaxy S3 - Wertung: 1,57

Apple iPhone 5 - Wertung: 1,64

LG Optimus 4X HD - Wertung: 1,65

HTC ONE X - Wertung: 1,67

Samsung Galaxy S2 - Wertung: 1,69

Samsung Galaxy Note - Wertung: 1,70

HTC ONE S - Wertung: 1,72

Apple iPhone 4S - Wertung: 1,75

Sony Xperia P - Wertung: 1,79

HTC Sensation: 1,80 Punkte

Motorola Razar - Wertung: 1,83

Google Galaxy Nexus - Wertung: 1,84

LG Optimus 3D (P920) - Wertung: 1,84

Samsung Galaxy S - Wertung: 1,84

Motorola Milestone 2 - Wertung: 1,85

Nokia N8 - Wertung: 1,86

HTC Desire HD - Wertung: 1,87

HTC Desire Z - Wertung: 1,88

Sony Xperia S - Wertung: 1,89

Google Nexus S - Wertung: 1,89



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten