Familie Palfinger führt nun Aufsichtsrat selber

Teilen

Die Familie Palfinger, die rund 65 Prozent des gleichnamigen börsennotierten Kranherstellers hält, führt künftig dessen Aufsichtsrat. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Doujak scheide aus. Hubert Palfinger sei zum neuen Vorsitzenden, sein Bruder Hannes Palfinger zu seinem Stellvertreter bestellt worden, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Hubert Palfinger, geboren 1969, ist seit 2005 im Aufsichtsrat der Palfinger AG und seit 2008 stellvertretender Vorsitzender. Die Übernahme des Aufsichtsratsvorsitzes sei "vor allem angesichts der zunehmenden Internationalisierung und auch der Beteiligung des chinesischen Joint-Venture-Partners Sany ein klares Commitment der Familie Palfinger, die als langfristiger und stabiler Mehrheitseigentümer hinter dem Unternehmen steht", heißt es in der Aussendung.

Palfinger steht kurz vor einer wechselseitigen Beteiligung von je 10 Prozent mit dem chinesischen Baumaschinenhersteller Sany. Dabei soll bei Palfinger die Zahl der Unternehmensaktien um fünf Prozent aufgestockt werden, zusätzlich will die Familie fünf Prozent veräußern.

Lesen Sie auch

Doujak habe Palfinger seit 18 Jahren begleitet, zunächst als Unternehmensberater, seit 2006 als Aufsichtsrat, seit 2010 als dessen Vorsitzender. "Seinen Rücktritt sieht er als Abschluss der Generationenübergabe im Aufsichtsrat. Aufsichtsrat und Vorstand bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für seine Unterstützung", heißt es in der Aussendung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.