FDA bewilligt Nachahmerprodukt für Novartis

Teilen

Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat einem Generikum für das Novartis-Medikament Diovan die Zulassung in den USA erteilt. Sie genehmigte ein Nachahmerprodukt des indischen Pharmaherstellers Ranbaxy, wie eine FDA-Sprecherin am späten Donnerstagabend Berichte in US- und in indischen Medien bestätigte.

Der Blutdrucksenker Diovan war noch im ersten Quartal 2014 das Novartis-Medikament mit dem zweithöchsten Umsatz. Im Gesamtjahr 2013 hatte Novartis mit Diovan weltweit einen Umsatz von rund 3,5 Mrd. Dollar (2,6 Mrd. Euro) erzielt, obwohl der Patentschutz für das "Blockbuster-Medikament" in den USA schon 2012 abgelaufen war.

Der indische Anbieter Ranbaxy hatte schon seit längerem eine Generikaversion für Diovan angekündigt, diese hatte sich aber offenbar wegen regulatorischer Probleme verzögert. Laut früheren Angaben von Novartis-Verantwortlichen sind dem Basler Konzern in jedem Monat ohne Konkurrenz für die Diovan-Monotherapie in den USA monatlich rund 100 Mio. Dollar Umsatz zugeflossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.