Fed debattierte intensiv über dritte Runde von Anleihekäufen

Teilen

Der dritten Runde von Wertpapierkäufen (QE3) durch die US-Notenbank Fed ist eine intensive Debatte im geldpolitischen Ausschuss FOMC vorausgegangen. Dies zeigt das Protokoll zur jüngsten Zinssitzung vom 12. und 13. September. Darüber hinaus hat auch die Verlängerung des Niedrigzinsversprechens keineswegs nur positive Resonanz im FOMC hervorgerufen.

Die Fed hatte Mitte September ein zeitlich unbegrenztes Kaufprogramm von hypothekenbesicherten Wertpapieren (MBS) im Volumen von 40 Mrd. Dollar (30,9 Mrd. Euro) je Monat aufgelegt. Zudem hatte sie ihr Versprechen sehr niedriger Zinsen um ein halbes Jahr auf Mitte 2015 verlängert.

Lesen Sie auch

Laut Protokoll waren zwar die meisten Notenbankvertreter der Ansicht, dass die Risiken einer dritten Lockerungsrunde insgesamt "handhabbar" seien. Auch dürften die Käufe über sinkende Renditen die konjunkturelle Erholung stützten. Allerdings sorgten sich einige Ausschussmitglieder über die Wirkung zusätzlicher Käufe auf Finanzmärkte und Realwirtschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.