ATX vorbörslich knapp behauptet erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 4 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Montag (2.492,25) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.480 und 2.510 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.505 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag rechnen Marktteilnehmer erneut mit einem ruhigen Geschäft. Die US-Börsen schlossen am Vortag genauso wie die asiatischen Aktienmärkte in der Früh kaum verändert und dürften daher keine neuen Impulse liefern.

Die europäischen Futures präsentierten sich vor der Eröffnung ebenfalls kaum verändert. Bedeutende Konjunkturdaten stehen nicht auf der Agenda. In den Fokus könnten Verbund-Papiere geraten, die in der Früh von Macquarie von "underperform" auf "neutral" angehoben wurden.

Am Montag hatte der heimische Leitindex in einem ruhigen Geschäft um 1,49 % fester bei 2.492,25 Punkten geschlossen und sich damit von den nur seitwärts tendierenden europäischen Aktienmärkten abgehoben. Im Blickpunkt standen vor allem Papiere der Erste Group, die um 4,22 % auf 29,39 Euro zulegten. Auch Raiffeisen International zeigten sich mit plus 1,45 % auf 31,54 Euro deutlich höher. Tagesgewinner waren aber nach einer positiven Analystenstimme die Papiere von Andritz mit einem Aufschlag von 4,86 % auf 42,9 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.