Nikkei 225

Börse Tokio schließt befestigt

Teilen

Nach drei Verlusttagen in Folge gewinnt der Nikkei-225-Index 1,07 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag nach den jüngsten Verlusten befestigt den Handel beendet. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 171,78 Punkten oder 1,07 Prozent bei 16.254,89 Zählern. Der Topix Index stieg um 11,01 Punkte oder 0,87 Prozent auf 1.282,99 Einheiten. 1.157 Kursgewinnern standen 95 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 712 Titel.

Nach drei Verlusttagen in Folge ging es mit den japanischen Aktienmärkten wieder nach oben. Vor allem zur Wochenmitte drückten enttäuschte Hoffnungen auf umfangreicherer konjunkturunterstützende Maßnahmen durch die Bank of Japan merklich auf die Kurse.

Am Berichtstag wurde ein etwas leichterer Yen-Kurs positiv aufgenommen. Diese Entwicklung unterstützte vor allem die Aktien von exportorientierten Unternehmen. Die Papiere von Suzuki Motor beschleunigten um 6,9 Prozent. Yokohama Rubber verteuerten sich um 5,9 Prozent und Pioneer zogen 5,6 Prozent an. Mitsubishi Motors kletterten um 4,8 Prozent hoch.

Unter den Einzelwerten standen auch Toyota im Fokus und die Aktie legte im Vorfeld der Bekanntgabe von Zahlen um 1,8 Prozent zu. Nach Börsenschluss gab der Autobauer aber eine Gewinnwarnung bekannt. Das größte japanische Unternehmen senke die Gewinnprognose für heuer von 1,7 auf 1,6 Billionen Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.