Weltweite Kursrally

Börse Tokio schließt deutlich fester

Teilen

Der Nikkei-225 Index stieg 389,43 Punkte oder 2,11% auf 18.825,30 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag klar im Plus geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 389,43 Punkten oder 2,11 Prozent bei 18.825,30 Zählern. Der Topix Index stieg um 29,62 Punkte oder 1,95 Prozent auf 1.547,84 Einheiten. 1.543 Kursgewinnern standen 234 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 78 Titel.

Die japanische Börse schloss sich damit den europäischen und US-amerikanischen Leitbörsen an, die nach den Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi am Donnerstag deutlich im Plus schlossen. Um Konjunktur und Preisauftrieb anzuschieben, halten sich die Währungshüter derzeit eine Ausweitung ihrer milliardenschweren Geldflut offen. "Wir haben den Willen und die Fähigkeit alle Instrumente einzusetzen, die unser Mandat erlaubt, wenn das nötig ist", sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Vortag nach der Leitzinsentscheidung.

Unter den Einzelwerten gehörten vor allem exportorientierte Autobauer zu den größten Profiteuren, da der Yen zum Dollar nachgab. Toyota Motor schlossen mit plus 1,27 Prozent, Nissan gewannen 2,27 Prozent. Auch Honda stiegen klare 4,02 Prozent.

Bei Finanztiteln gab es ebenfalls Gewinne zu verzeichnen. Mitsubishi UFJ Financial und Sumitomo Mitsui Financial schlossen um 2,29 bzw. 2,04 Prozent höher. Nomura verteuerten sich um 3,71 Prozent.

Aktien des Kosmetikunternehmens Kose erhöhten sich um 4,32 Prozent, nachdem Gewinne über den Erwartungen veröffentlicht wurden. Auch der Snack-Hersteller Calbee konnte um rund 10 Prozent nach oben schießen in Folge von Medienberichten zu den Gewinnen im vergangenen Quartal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.