Am Dienstag

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Nikkei schloss um 80,88 Punkte oder 0,95 Prozent höher bei 8.616,55 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index konnte seine frühen Gewinne in der letzten Handelsstunde etwas ausbauen und schloss um 80,88 Punkte oder 0,95 Prozent höher bei 8.616,55 Zähler, nachdem er am Vortag auf dem tiefsten Stand seit zweieinhalb Jahren geschlossen hatte. Der Topix Index schloss mit 749,82 Einheiten und einem Aufschlag von 8,56 Punkten oder 1,15 Prozent.

Händler verwiesen auf gute Vorgaben, nachdem ein Bericht der "Financial Times" im späten US-Handel für Aufwind gesorgt hatte. Demnach befindet sich Italien in Gesprächen mit chinesischen Investoren über den Ankauf von Staatsanleihen. Aber auch Aussagen des EZB-Chefs Jean-Claude Trichet hätten gestützt, wonach die Eurozone in der Lage sei, eine Ausbreitung der Schuldenkrise zu verhindern.

Energiewerte profitierten von angestiegenen Ölpreisen: Aktien des Öl- und Gasunternehmens Inpex etwa stiegen um 1,55 Prozent auf 490.500 Yen. Im Industriesektor erholten sich die Fanuc-Papiere um 2,31 Prozent auf 10.610 Yen, nachdem die Titel des Herstellers von Industrierobotern in der vergangenen Woche um 15 Prozent abgesackt waren. Elpida Memory schossen mit dem Rückenwind guter US-Branchenvorgaben um fast 13 Prozent auf 557 Yen in die Höhe. Nintendo dagegen büßten 5,24 Prozent auf 12.300 Yen ein. Bei dem Spielekonsolen-Hersteller gab es Spekulationen, wonach die Verkaufszahlen für tragbare 3D-Computer die Ziele des Unternehmens verfehlen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.