Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der japanische Nikkei-225-Index hat am Montag seine Kursrally mit dem neunten Tag fortgesetzt. Der japanische Leitindex befindet sich damit in der längsten Gewinnserie seit 21 Jahren. Er rückte in Tokio um 1,45 Prozent auf 10.088,66 Zähler vor.

"Gute Ergebnisse der US-Unternehmen, vor allem aus dem Technologiesektor, haben den Optimismus wieder aufleben lassen - auch für heimische Unternehmen, die besonders konjunkturabhängig sind", sagte Masaru Hamasaki, Marktstratege von Toyota Asset Management.

Für Aktien von Hitachi ging es um 3,4 Prozent nach oben auf 304 Yen. Japans größter Elektronikkonzern will laut einem Zeitungsbericht fünf seiner Tochtergesellschaften komplett übernehmen und dafür bis zu 300 Mrd. Yen (3,2 Mrd. US-Dollar) bezahlen. Die Aktien von Hitachi Maxell, Hitachi Plant Technologies, Hitachi Information Systems, Hitachi Software Engineering und Hitachi Systems & Services sprangen daraufhin deutlich an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.