Börse Tokio schließt fester

Teilen

Nikkei + 1,22 %. Technologiewerte erholen sich nach Stabilisierung des Yen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag fester geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 1,22 % auf 10.868,41. Die Stabilisierung des Yen habe vor allem Technologiewerte bei ihrer Erholung von den jüngsten Kursverlusten unterstützt und dies habe die Börse angetrieben, hieß es von Börsianern.

Wirtschaftsdaten aus China seien am Markt auch mit Spannung verfolgt worden. Das Wachstumstempo zog im Schlussquartal 2009 mit einem Plus von 10,7 % im Bruttoinlandsprodukt zwar spürbar an, Händlern zufolge hatten Volkswirte aber sogar mit plus 10,9 % gerechnet.

Technologiewerte konnten sich dank der Stabilisierung des Yen von den jüngsten Abschlägen besonders deutlich erholen, sagten Händler. So stiegen TDK um 4,8 % auf 6.120 Yen. Die Citigroup hatte die Aktie auf "Buy" hochgestuft. Auch Autobauer wie Honda Motor (plus 1,7 %) oder Toyota (plus 2,1 %) waren gesucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.