Nikkei 225

Börse Tokio schließt gut behauptet

Teilen

Warten auf Zinsentscheidungen, Niederlande-Wahlen und G-20-Treffen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag gut behauptet geschlossen. Der Nikkei-225 Index befestigte sich leicht um 29,14 Punkte oder 0,15 Prozent auf 19.633,75 Zähler. Der Topix Index stieg um 3,39 Punkte oder 0,22 Prozent auf 1.577,40 Einheiten. 984 Kursgewinnern standen 827 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 154 Titel.

Die meisten Marktteilnehmer dürften sich im Vorfeld der in dieser Woche anstehenden Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed und der Bank of Japan sowie wichtiger politischer Ereignisse derzeit zurück halten, hieß es am Markt.

Nach den starken US-Arbeitsmarktdaten von Freitag gilt eine Zinserhöhung bei der nächsten Fed-Sitzung als wahrscheinlich. Von den begleitenden Kommentaren der Notenbanker erhoffen Börsianer zudem Hinweise auf die nächsten Schritte der Fed.

Mit Spannung erwartet wird an den Märkten auch die Parlamentswahl in den Niederlanden am Mittwoch. Die Abstimmung hat Signalwirkung, was das mögliche Erstarken anderer Rechtspopulisten in Europa angeht. So werden vom Wahlausgang Hinweise auf den Ausgang der heuer noch anstehenden Wahlen in Frankreich und in Deutschland erwartet. Mögliche Impulse könnte auch das Treffen der G-20-Finanzminister und -Notenbankchefs am Freitag und Samstag bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.