Zurückhaltung

Börse Tokio schließt gut behauptet

Teilen

Der Nikkei-Index stieg 0,75 Punkte oder 0,01% auf 8.680,57 Zähler.

Die Tokioter Börse hat am Donnerstag nach richtungslosem Handel mit gut behaupteten Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg 0,75 Punkte oder 0,01 Prozent auf 8.680,57 Zähler. Der Topix Index schloss mit 719,00 Einheiten und einem leichten Aufschlag von 0,91 Punkten oder 0,13 Prozent.

Im Vorfeld der wichtigen Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am heutigen Donnerstag dürften sich die Anleger wohl etwas zurückgehalten haben, hieß es aus dem Markt. Die Investoren erhoffen sich vor allem Einzelheiten zu dem auf der vergangenen Sitzung von EZB-Präsident Mario Draghi angekündigten Anleihekaufprogramm. Seit Tagen halten Gerüchte und Spekulationen über die Ausgestaltung des Programms die Märkte in Atem. Zuletzt waren Einzelheiten der EZB-Pläne in der Presse durchgesickert. Den Informationen zufolge plant die Europäische Zentralbank im Kampf gegen die europäische Staatsschuldenkrise ein unbegrenztes Kaufprogramm für Anleihen. Die Käufe sollen so gestaltet sein, dass die Geldmenge in der Eurozone nicht verändert wird.

Zu den größten Verlierern zählten die Titel des Elektronikherstellers Sharp. Die Papiere sackten um 4,31 Prozent auf 200 Yen ab. Ratingagentur Moody's hatte kurzlaufende Anleihen des Unternehmens auf "Ramsch" herabgestuft. Damit wird es für Sharp schwerer, Kredite aufzunehmen. Der Stahltitel Kobe Steel gab fünf Prozent auf 57 Yen ab.

Zulegen konnten unterdessen die Papiere des Kameraherstellers Canon. Die Aktie gewann 0,53 Prozent auf 2.476 Yen. Medienberichten zufolge soll Canon sein Geschäft mit Untersuchungsgeräten für die Augenheilkunde ausweiten. Ebenfalls gesucht zeigten sich Softbank, die um 2,4 Prozent auf 9.984 Yen stiegen. Shiseido sprangen um 4,15 Prozent auf 4.911 Yen an die Spitze des Nikkei-225 Index.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.