Tiefere Notierungen

Börse Tokio schließt klar schwächer

Teilen

Nikkei rutschte 213,43 Punkte oder 1,90% auf 11.046,92 Zähler ab.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag mit deutlich tieferen Notierungen geschlossen. Der Nikkei-225 Index rutschte 213,43 Punkte oder 1,90 Prozent auf 11.046,92 Zähler ab. Der Topix Index schloss mit 939,70 Einheiten und einem Minus von 16,05 Punkten oder 1,68 Prozent. 186 Kursgewinnern standen 927 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 47 Titel.

Enttäuschende Unternehmensausblicke sowie die wieder in den Fokus der Anleger gelangte Eurokrise hat am Dienstag auf die Stimmung an den asiatischen Börsen gedrückt. Korruptionsvorwürfe gegen die Regierungspartei von Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy sowie der in der Wählergunst steigende italienische Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi bereiteten aktuell Sorgen, begründeten Händler die Verluste an den meisten Börsen weltweit.

Zudem gaben Taiwans größter Smartphone-Hersteller HTC und der japanische Elektrotechnik- und Maschinenbaukonzern Hitachi unter den Erwartungen liegende Prognosen über ihre Geschäftsentwicklung ab.

Hitachi-Aktien sackten um 6,35 Prozent auf 531,00 Yen ab und verbuchten damit den größten Tagesverlust seit März 2011. Der Konzern hatte zuvor seine Geschäftsjahresprognosen gesenkt, nachdem der Gewinn im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

Schlechtere Geschäfte auf dem wachsenden US-amerikanischen Markt haben dem Autohersteller Toyota im abgelaufenen Quartal den Gewinn verhagelt. Im operativen Geschäft machten die Japaner dort zwischen Oktober und Ende Dezember gut 17 Milliarden Yen Verlust, nachdem sie vor einem Jahr noch 90 Milliarden Yen Gewinn eingefahren hatten, wie das Unternehmen mitteilte.

Weil die Geschäfte in Japan und dem restlichen Asien aber besser als vor einem Jahr liefen und selbst der schmale Gewinn in Europa stabil blieb, sank der operative Gewinn konzernweit nur um gut 16 Prozent auf knapp 125 Milliarden Yen. Experten hatten allerdings mit deutlich mehr gerechnet. Die Aktien des Autoherstellers reagierten mit minus 1,20 Prozent auf die Zahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.