Am Dienstag

Börse Tokio schließt mit Gewinnen

Teilen

Nippon Paper gefragt. Sekisui nach Zeitungsbericht im Fokus.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag befestigt geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss gut behauptet mit einem Plus von 94,59 Punkten oder 0,60 Prozent bei 15.749,66 Zählern. Der Topix Index stieg um 3,60 Punkten oder 0,29 Prozent auf 1.262,54 Einheiten. 734 Kursgewinnern standen 766 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 137 Titel.

Am Vortag hatte das Finanzministerium in Tokio bekanntgegeben, dass japanische Unternehmen angesichts des schwachen Yen wieder mehr investieren. Zwischen Juli und September erhöhten sich die Ausgaben von Unternehmen für den Bau von Fabriken oder für Ausrüstungen um 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf umgerechnet rund 63,9 Mrd. Euro.

Im Nikkei-225 Index legten klassische Exportwerte wie Automobiltitel zu. So schlossen die Papiere von Mazda Motor mit plus 1,66 Prozent bei 490,00 Yen. Am gestrigen Montag hatten Experten der Credit Suisse die Titel mit „outperform“ empfohlen. Der Autobauer macht rund ein Drittel seines Umsatzes im Ausland.

Papierwerte waren bei den japanischen Anlegern ebenso gefragt. So platzierten sich die Anteilsscheine von Nippon Paper Industries mit einem Plus von 5,74 Prozent bei 1.972,00 Yen und gingen als Spitzenreiter des Index aus dem Handel. Die Credit-Suisse-Analysten hatten ihr Kursziel für die Aktien hochgeschraubt.

Einen großen Sprung machten die Aktien von Sekisui Chemical, die den Handelstag mit einem Aufschlag von 7,45 Prozent bei 1.298,00 Yen beendeten. Das Unternehmen habe ein günstigeres und langlebigeres Material für Lithium-Ionen-Batterien für elektronische Fahrzeuge entwickelt, hieß es in einem Bericht der „Nikkei“-Zeitung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo