Nikkei +0,68%

Börse Tokio schließt mit Gewinnen

Teilen

Gute Wirtschaftsdaten aus China und positiver Start in US-Berichtssaison stützen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag mit Gewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 111,96 Punkten oder 0,68 Prozent bei 16.497,85 Zählern. Der Topix Index stieg um 5,94 Punkte oder 0,45 Prozent auf 1.317,10 Einheiten. 979 Kursgewinnern standen 868 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 107 Titel.

Unterstützung lieferten gute Wirtschaftsdaten aus China und der positive Start in die US-Berichtssaison, wobei JP Morgan und Alcoa mit soliden Zahlen überrascht hatten. "Wir sehen besser als erwartetes Wachstum, vor allem in der US-Wirtschaft, und es gibt eine höhere Wahrscheinlichkeit für Zentralbank-Maßnahmen", sagte ein australischer Aktienexperte. Vergangenes Wochenende hatte die Regierungspartei von Shinzo Abe die Oberhaus-Wahlen gewonnen und der Premier hatte weitere Stützungsaktionen der japanischen Notenbank in Aussicht gestellt.

Chinas Wirtschaft ist im zweiten Quartal des Jahres um 6,7 Prozent gewachsen. Das berichtete das Pekinger Statistikamt am Freitag. Das Wachstum fiel damit genauso groß aus wie bereits im ersten Quartal des Jahres. Die jüngsten Zahlen übertrafen damit leicht die Erwartungen von Analysten, die im Durchschnitt mit einem Zuwachs von 6,6 Prozent gerechnet hatten.

Unter den Einzelwerten schnellten Fast Retailing etwas mehr als 18 Prozent nach oben. Das war der größte Tagesgewinn des Bekleidungskonzerns seit 1998, der höhere als erwartete Gewinne berichtet hatte.

Kein Ende nimmt auch der Höhenflug von Nintendo nach dem Erfolg von Pokemon Go. Am Freitag gingen die Papiere fast zehn Prozent höher aus dem Handel. Auf Wochensicht ergibt sich daraus ein Gewinn von über 70 Prozent.

Mit Spannung wurde das Börsendebüt des Kurzmitteilungsdienstes Line verfolgt. Die Papiere schlossen bei 4.345 Yen und lag damit deutlich über dem Ausgabepreis von 3.300 Yen. Bereits am Vortag hatte die Aktie beim Debüt in New York bei 42 Dollar gelegen, der Ausgabepreis war für die US-Börse auf 32,84 Dollar umgerechnet worden. Es ist der bisher größte Tech-Börsengang des Jahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.