US-Geldpolitik im Fokus

Börse Tokio schließt ohne klare Richtung

Teilen

Der Nikkei-225 Index verlor 38,90 Punkte oder 0,25% auf 15.611,31 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag ohne klare Richtung geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem kleinen Minus von 38,90 Punkten oder 0,25 Prozent bei 15.611,31 Zählern. Der Topix Index befestigte sich hingegen geringfügig um 1,01 Punkte oder 0,08 Prozent auf 1.256,33 Einheiten. 93 Kursgewinnern standen 111 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 21 Titel.

Gebremst wurde der Markt Händlern zufolge von Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Kursanstiegen. Viele Investoren dürften ihre Bücher im Vorfeld des Jahreswechsels schon schließen und Gewinne realisieren, hieß es.

Beherrschendes Thema ist auch am japanischen Markt die Frage, wann die US-Notenbank ihre Anleihenkäufe zur Wirtschaftsbelebung wieder zurückfährt. Zuletzt hatten Spekulationen auf ein Ende der lockeren US-Geldpolitik den Yen gegen den Dollar fallen lassen. An der Börse hatte der schwache Yen vor allem den Aktien von exportorientierten Unternehmen nach oben geholfen.

Gut gesucht waren am Dienstag Energiewerte und Aktien von Immobilienentwicklern. So stiegen Mitsubishi Estate um 2,18 Prozent auf 2.808 Yen. Daiso legten um 8,36 Prozent auf 337 Yen zu. Einem Zeitungsbericht von Nikkei zufolge hat der Konzern ein vielversprechendes Material entwickelt, mit dem man Lithium-Ionen-Akkus ersetzen könnte.

Erneut sehr fest tendierten Yahoo Japan und stiegen um 5,47 Prozent auf 559 Yen. Am Vortag hatte die Aktie des Internetportal-Betreibers bereits mehr als sechs Prozent zugelegt, nachdem Goldman Sachs die Einstufung der Aktie von „neutral“ auf „conviction buy“ angehoben hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.