Börsen machen nach Kursrallye eine kleine Pause

Teilen

Europas Börsen legten am Montag eine Pause ein. Die Kursverluste blieben aber meist überschaubar. Gegen den Trend deutlich zulegen konnten gestern in Wien einige Immoblien-Werte.

Die Warimpex-Aktie war am Nachmittag zweistellig im Plus, auch Immoeast und Immofinanz tendierten deutlich fester. Für Impulse sorgte auch eine Neueinschätzung der Immoeast-Aktie durch Merrill Lynch – die Analysten der Bank verdoppelten ihr Kursziel. Nach zuletzt 0,87 Euro je Aktie halten sie nun einen Preis von 1,90 Euro gerechtfertigt. Der aktuelle Kurs des Titels (bei 2,50) liegt zwar deutlich darüber. Aber bereits die Tatsache, dass die Aktie wieder als attraktiver betrachtet wird, sorgt für gute Stimmung. Immo-Aktien sind bereits in den Vorwochen teils kräftig gestiegen. Zuvor hatten sie freilich massiv verloren. Immoeast fiel etwa Ende des Vorjahres auf bis zu 0,24 Euro, Immofinanz auf 0,28 Euro.

Impulse für Wall Street

Die weitere Entwicklung an den Börsen wird einmal mehr davon abhängen, wie es an der Wall Street weitergeht. Diese Woche wird es wieder neue Wirtschaftsdaten geben, die für positive oder negative Impulse sorgen könnten. Viele Händler sagen allerdings, dass die Aktienmärkte nach den jüngsten Kursanstiegen überhitzt sind und prognostizieren – unabhängig von den US-Daten – für die kommenden Wochen Kursrückgänge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.