CEE Stock Exchange Group startet mit 2 Indizes

Teilen

Die Wiener Börse und die Börsen Budapest, Laibach und Prag bilden die gemeinsame Dachmarke "CEE Stock Exchange Group". Ab heute (17.9.) werden unter dieser Marke zwei neue Indizes berechnet: der CEESEG Traded Index (CCTX) und der CEESEG Composite Index.

Der CEETX ist ein kapitalisierungsgewichteter Preisindex, der aus den 25 umsatzstärksten und höchstkapitalisierten Aktien der Mitglieder der CEE Stock Exchange Group besteht. Der Index wird real-time in EUR und USD berechnet und veröffentlicht und ist als handelbarer Index konzipiert.

Aufgrund der starken Liquidität der Index-mitglieder, kann der Index als Basiswert für strukturierte Produkte sowie für standardisierte Derivate (Futures & Optionen) herangezogen werden.

Der CEESEG Composite Index ist ein kapitalisierungsgewichteter Preisindex, der sich aus den Aktien der Leitindizes der Mitglieder der CEE Stock Exchange Group zusammensetzt. Folglich besteht er aus den Aktien des ATX, BUX, PX und SBITOP. Der Index wird real-time in EUR und USD berechnet und veröffentlicht. Der CEE-SEG Composite Index dient als repräsentative Benchmark für Investoren und bildet die Entwicklung der Kapitalmärkte der gesamten Gruppe ab.

Auf die 4 Mitgliedsbörsen entfallen gemeinsam rund die Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung (August 2009: 139,2 Mrd. Euro) sowie etwa zwei Drittel aller Handelsumsätze (August 2009: 11,7 Mrd. Euro) in der CEE-Region. Die CEE Stock Exchange Group ist somit der größte Player unter allen Börsen in Zentral- und Osteuropa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.