Wall Street

Dow Jones steigt auf neues Rekordhoch

Teilen

Dow Jones stieg 155,93 Einheiten oder 0,86% auf 18.288,63 Zähler.

Die New Yorker Börse hat am Montag fester geschlossen. Positiv aufgenommen wurden an der Wall Street inflationsbereinigt gestiegene US-Konsumentenausgaben im Jänner, nach einem Minus im Dezember.

Der Dow Jones Industrial Index stieg um 155,93 Punkte oder 0,86 Prozent auf 18.288,63 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 12,89 Punkte oder 0,61 Prozent auf 2.117,39 Zähler. Beide Indizes erreichten damit neue Rekordhochs. Der Nasdaq Composite Index legte 44,57 Einheiten oder 0,90 Prozent auf 5.008,10 Zähler zu, nachdem er im Frühhandel erstmals seit dem Jahr 2000 über die Marke von 5.000 Punkten gesprungen war.

Insgesamt ordentliche Wirtschaftsdaten aus der Eurozone wie auch den USA und eine weitere Lockerung der Geldpolitik in China hätten der Rekordjagd frischen Schwung gegeben, hieß es. Unter den Einzelwerten standen vor allem Übernahmeaktivitäten im Fokus. So kletterten die Papiere von NXP Semiconductor um 17,3 Prozent hoch. Der niederländische Chiphersteller will den US-Konkurrenten Freescale nach Angaben vom Montag für 16,7 Milliarden Dollar kaufen. Damit würde die frühere Philips-Tochter das deutsche Halbleiterunternehmen Infineon beim Gesamtumsatz und im Autobereich überholen. Freescale-Aktien verteuerten sich um 11,8 Prozent.

Bei Hewlett-Packard bestätigte sich eine Übernahmespekulation aus der Vorwoche: Der Computerkonzern will für 3 Milliarden US-Dollar den Netzwerkspezialisten Aruba Networks kaufen. Nachdem deren Papiere in den letzten drei Handelssitzungen aber bereits um 35 Prozent nach oben geschossen waren, setzten sie aktuell um 0,64 Prozent zurück. HP-Aktien legten um 0,23 Prozent zu.

Die Papiere des Pharmaunternehmens Cardinal Health profitierten mit plus 1,74 Prozent von der Nachricht, dass die Medizingeräte-Tochter Cordis von Johnson & Johnson übernommen werden soll. Deren Aktien zogen um 0,69 Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.