Euro am Nachmittag wenig verändert

Teilen

Knapp behauptet gegenüber dem EZB-Richtkurs vom Mittwoch und höher zum Niveau von heute in der Früh zeigte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am frühen Donnerstagnachmittag. Keine markanten Bewegungen verbuchte der Euro auch gegenüber den anderen internationalen Leitwährungen.

Ein Marktteilnehmer berichtete von einem lustlosen Devisenhandel mit zurückgegangenen Volatilitäten. Das britische Pfund rückte mit den Aussagen des britischen Notenbankchefs King in den Blickpunkt. Großbritanniens oberster Währungshüter wünscht sich eine weitere Abwertung des Pfund. Notenbankchef Mervyn King sagte in einem Interview, dass ein schwaches Pfund für das Land "hilfreich" wäre.

Notenbanker halten sich in der Regel mit derart deutlichen verbalen Interventionen am Devisenmarkt zurück. King begründete seine Ansicht damit, dass die Wirtschaft Großbritanniens stärker auf den Export ausgerichtet werden müsse.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4768 USD festgestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo