Europas Börsen eröffnen leicht im Minus

Teilen

Nach einem freundlichen Start rutschten die Börsen in der ersten Handelsstunde leicht ins Minus. Positiv aufgenommen wurde Händlern zufolge die Nachricht, dass Dubai Unterstützung vom Rest der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) erhält. Die Ängste vor negativen Auswirkungen der Finanzkrise in Dubai auf andere Regionen seien damit wieder etwas geschwunden. 9:35 Uhr: DAX -0,47 %. FTSE -0,56 %. Euro-Stoxx-50 -0,58 %.

Weitere Impulse könnten nun die im Handelsverlauf noch anstehenden Konjunkturdaten bringen. Auf der Agenda stehen am Vormittag die EU-Verbraucherpreise für November, am Nachmittag wird der Chicago-Einkaufsmanagerindex in den USA erwartet.

Unter Druck kamen in der Früh einige Bankenwerte. So fielen ING um 4,63 % auf 6,25 Euro. Societe Generale verloren 1,72 % auf 45,7 Euro. Gut gesucht waren unter den europäischen Blue-Chips Volkswagen und stiegen um 2,09 % auf 87,96 Euro.

Die Analysten von Goldman Sachs sehen den VW-Konzern als "langfristigen globalen Gewinner" und haben die Aktie auf ihre "Conviction Buy Liste" gesetzt. Mit einem Kursziel von 107 Euro sieht Goldman Sachs für die Aktie Verdopplungspotenzial.

In London konnten die Aktien von Thomas Cook nach der Vorlage von Zahlen deutlich um 3,56 % auf 223,9 Pence zulegen. Der Reiseveranstalter steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz trotz Wirtschaftskrise um 6 % auf 9,3 Mrd. Pfund. Der operative Gewinn kletterte von 107 auf 164 Mio. Pfund. Thomas Cook will nach dem Gewinn- und Umsatzsprung nun mehr Geld an die Aktionäre ausschütten. Die Dividende soll um 10 % auf 10,75 britische Pence je Aktie steigen

Gefragt waren in London auch die beiden Minenwerte. Rio Tinto stiegen um 2,12 % auf 3.155 Pence. BHP Billiton legten 1,85 % auf 1.898,5 Pence zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.