Europas Börsen schließen überwiegend klar im Minus

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Freitag überwiegend mit tieferen Kursen geschlossen. Nach anfänglichen Gewinnen rutschten die Börsen deutlich ab. Börsianer begründeten dies vor allem mit dem überraschend eingetrübten Konsumklima in den USA und dem entsprechend schwachen Handel an der Wall Street. Finanzwerte gerieten besonders unter Druck.

Damit fiel der Euro-Stoxx-50 im Wochenvergleich zum ersten Mal in fünf Wochen wieder nach unten. Die Investoren zeigten sich besorgt darüber, ob die jüngste Kursrally an den internationalen Börsen nicht die tatsächlichen Konjunkturaussichten überholt hat.

Im Leitindex wurden europaweit schwache Banken und Versicherer angeführt von Papieren der ING, die 4,02 Prozent auf 9,569 Euro verloren. Aegon als größte Verlierer des Vortages sackten um weitere 3,18 Prozent ab auf 5,208 Euro. Der niederländische Finanzkonzern hatte die am Vortag angekündigte Kapitalerhöhung von etwa einer Milliarde Euro durchgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.