Europas Börsen setzen Aufwärtstrend fort

Teilen

Zum Wochenauftakt konnten Europas Leitbörsen erfolgreich an die Aufwärtstendenz der vergangenen drei Wochen anschließen und mit kräftigen Aufschlägen aus dem Handel gehen. Der Euro-Stoxx-50 stieg um 1,36 Prozent auf 2.674,07 Einheiten und konnte somit auf dem höchsten Schlussstand seit Anfang November aus dem Handel gehen.

Bereits im Frühhandel sorgten positive Nachrichten über aktuelle chinesische Konjunkturdaten für Kursgewinne an den europäischen Börsen. Ein über den Erwartungen ausgefallener ISM-Einkaufsmanagerindex aus den USA verlieh den Leitindizes einen zusätzlichen Aufwärtsschub am Nachmittag.

An der Spitze des Euro-Stoxx-50 sprangen Renault um 13,99 Prozent auf 34,11 Euro nach oben. Medien zufolge werden der französische Autobauer und Daimler gemeinsam einen viersitzigen Kleinwagen bauen. Im Bankensektor sorgten Unternehmensergebnisse aus London für Handelsimpulse. Barclays gewannen 6,96 Prozent auf 323,35 Pence und HSBC 4,98 Prozent auf 635,90 Pence nach der Ergebnisvorlage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.