Europas Leitbörsen drehen dank starkem ifo-Index ins Plus

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Freitag im frühen Handel einheitlich mit leichten Gewinnen tendiert. Um 10.55 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 um 17,18 Einheiten oder 0,66 Prozent höher bei 2.602,97 Punkten.

Die europäischen Börsen haben nach einem schwächeren Start ins Plus gedreht. Von Konjunkturseite sorgte der überraschend positive ifo-Geschäftsklimaindex für positive Impulse. Zunächst standen Unternehmenszahlen im Fokus der Anleger. Am Nachmittag folgt in den USA noch das von der Uni Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen.

Aktien der Vodafone Group gehörten nach Zahlen mit plus 3,42 Prozent auf 120,9 Pence zu den Favoriten der Anleger im "Footsie". Der britische Mobilfunkkonzern hält nach einem Umsatzanstieg an seiner Prognose fest. "Es gibt nichts wirklich Aufregendes bei den Zahlen, aber sie sehen ganz gut aus", sagte ein Londoner Händler.

Dagegen ließen schwache Zahlen den Kurs von Ericsson um 6,84 Prozent auf 72,20 schwedische Kronen einbrechen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.