Europas Leitbörsen weiten Gewinne im Verlauf leicht aus

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Verlauf einheitlich mit freundlicheren Kursen tendiert. Der DAX in Frankfurt notierte um 12.55 Uhr mit 4.624,03 Punkten und einem Plus von 51,38 Einheiten oder 1,12 Prozent. Der Euro-Stoxx-50 legte 22,82 Einheiten oder 1,00 Prozent auf 2.314,15 Punkte zu.

Die wichtigsten Börsen in Europa haben am Donnerstag ihre frühen Gewinne ausgebaut und von einem guten Start in die US-Berichtssaison profitiert. Vor allem Rohstoff- und Autotitel zogen an. "Von Konjunkturseite hat es in letzter Zeit nicht gerade zuversichtlich stimmende Daten gegeben", sagte ein Aktienhändler.

Rohstoffwerte verteuerten sich und wurden von den Alcoa-Zahlen vom Vorabend gestützt. Der führende US-Aluminiumkonzern schrieb zwar wegen der Wirtschaftskrise bereits das dritte Quartal in Folge rote Zahlen, dennoch schnitt das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten weniger schlecht ab als von Experten befürchtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.