Fernost-Börsen schließen fester

Teilen

Der Shanghai Composite legte um 0,92 % zu und erreichte den höchsten Stand seit Anfang August. Der Hang Seng Index stieg um 1,41 %.

Der FTSE Straits Times Index in Singapur legte um 1,32 % zu. Der All Ordinaries Index in Sydney stieg um 0,69 %. Die Börse in Tokio bliebe wegen eines Feiertags geschlossen.

Die Börse in China wurde Händlern zufolge von Hoffnungen auf weitere Regierungsmaßnahmen zu Wirtschaftsstimulierung angetrieben. Gesucht waren vor diesem Hintergrund vor allem die Aktien von Konsumgüterproduzenten.

Fest notierten angesichts gestiegener Metallpreise und neuer Rekordhochs im Goldpreis auch Aktien von Minenunternehmen. So gewannen Aluminium Corporation of China 2,94 %. Auch in Sydney konnten die Minenwerte Rio Tinto (plus 3,59 %) und BHP Billiton (plus 1,07 %) zulegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.