Nikei-225

Tokioter Börse schließt tiefrot

Teilen

Die US-Wachstumssorgen belasten den Aktienmarkt in Tokio.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit starken Verlusten beendet. Der Nikkei-225 Index sackte um 207,45 Punkte oder 2,11 Prozent auf 9.637,14 Zähler ab. Der Topix Index schloss mit 826,75 Einheiten und einem Rückgang von 17,21 Punkten oder 2,04 Prozent. 63 Kursgewinnern standen 1.094 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 33 Titel.

US-Wachstunssorgen belasten japanischen Aktienmarkt

Wachstumssorgen für die US-Wirtschaft haben auch den japanischen Aktienmarkt tief ins Minus gedrückt. Neben den unerwartet schwachen US-Daten zu den persönlichen Einnahmen und Ausgaben vom Vortag führten Börsianer auch die anhaltende Skepsis der Ratingagenturen mit Blick auf die größte Volkswirtschaft der Welt als neuerliche Belastungsfaktoren an. So hatte Moody's zwar die Kreditwürdigkeit der USA tags zuvor mit der Bestnote "AAA" bestätigt. Der weitere Ausblick wurde aber trotz des US-Schuldendeals als negativ bezeichnet.

Erneut standen die Aktien exportorientierter Unternehmen oben auf den Verkaufslisten der Anleger. So sackten Honda um 3,22 Prozent auf 3.010 Yen ab, Toyota verloren 1,27 Prozent. Für die Papiere von Sony ging es um 2,53 Prozent auf 1.923 Yen nach unten, während Canon um 1,73 Prozent auf 3.690 Yen nachgaben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.