Tagesschluss Tokio

Nikkei auf höchstem Stand seit Mai 2010

Teilen

Die Aufwertung des Dollars gegenüber dem Yen hat die Märkte beflügelt.

Der Nikkei-225-Index ist am Donnerstag auf den höchsten Stand seit Mai vergangenen Jahres gesprungen. Nach der Verschnaufpause vom Vortag gewann der japanische Leitindex 1,44 Prozent auf 10.529,76 Punkte. Der breiter gefasste Topix legte um 1,41 Prozent zu auf 924,51 Punkte.

Beflügelt habe vor allem die deutliche Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Yen nach der Veröffentlichung unerwartet guter Beschäftigungsdaten aus dem US-Privatsektor, sagten Marktteilnehmer. Es herrsche bei den Anlegern nun entsprechender Optimismus, dass auch der am Freitag folgende große Arbeitsmarktbericht klare Signale in Richtung stabiler Wirtschaftserholung sende.

Exportwerte gefragt
Gefragt waren vor allem Exportwerte, deren Auslandsgeschäft von einem schwächeren Yen profitiert. So gewannen die Autotitel von Toyota 2,58 Prozent auf 3.380 Yen (31,1 Euro) und Honda verteuerten sich um 1,25 Prozent auf 3.245 Yen. Sony-Aktien zogen um 1,48 Prozent an auf 3.010 Yen, während Canon um 1,42 Prozent auf 4.275 Yen stiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.