Tokio erreicht 10-Monats-Hoch

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit etwas festeren Notierungen auf einem neuen Zehn-Monats-Hoch beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 61,20 Punkte oder 0,58 Prozent auf 10.585,46 Zähler.

Angesichts des Erdbebens in Japan seien Titel von Bauunternehmen gefragt gewesen, sagten Händler. "Der gegenwärtige Stand des Nikkei in der Region zwischen 10.500 und 11.000 Punkten basiert auf der Erwartung der Anleger, dass sich die Unternehmensgewinne im nächsten Jahr v-förmig erholen", ergänzte Mitsushige Akino, Fondsmanager bei Ichiyoshi Investment Management.

Unter den Bauunternehmen verteuerten sich die Aktien von Obayashi um 5,2 Prozent auf 445 Yen. Shimizu-Titel rückten um 3,6 Prozent auf 402 Yen vor und für die Papiere von Taisei ging es um 3,7 Prozent auf 225 Yen nach oben.

Ferner gewannen die Anteilsscheine von Nippon Sheet Glass 9,2 Prozent auf 355 Yen. Merrill Lynch hatte die Einschätzung der Papiere mit "Buy" gestartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.