0,14 Prozent

US-Börsen: Dow Jones legt leicht zu

Teilen

Starke Kursgewinne bei Microsoft und Caterpiller.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag nach einer schwachen Vorwoche im Plus geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg leicht um 19,66 Punkte oder 0,14 Prozent auf 14.567,17 Einheiten. Der S&P-500 Index kletterte um 7,25 Punkte oder 0,47 Prozent auf 1.562,50 Zähler, nachdem er in der Vorwoche den stärksten Wochenverlust in den vergangenen fünf Monaten verbuchte hatte. Der Nasdaq Composite Index stieg um 27,49 Einheiten oder 0,86 Prozent auf 3.233,55 Zähler.

Im Verlauf wurden an der Wall Street enttäuschende Immobiliendaten in den Hintergrund gedrängt. Die Verkäufe bestehender Häuser waren im März überraschend gesunken. Der Zuwachs im Vormonat war zudem schwächer ausgefallen als bisher bekannt.

Caterpillar-Aktien zogen um 2,83 Prozent hoch. Der Baumaschinen-Produzent hatte die Markterwartungen im ersten Quartal verfehlt und den Gesamtjahresausblick reduziert. Das Unternehmen rechnet für 2013 nun noch mit einem Gewinn je Aktie (EPS) von 7 US-Dollar, nach zuvor 7 bis 9 Dollar. Bereits vor der Bilanzvorlage habe es Spekulationen über eine Senkung der Unternehmensziele gegeben, sagte ein Händler. Daher überrasche dieser Schritt nur begrenzt.

Microsoft sprangen um 3,58 Prozent auf 30,83 US-Dollar hoch und waren Spitzenwert im Dow. Die Titel des Software-Unternehmens profitierten von einem CNBC-Bericht, demzufolge sich der Hedgefonds ValueAct Capital mit zwei Milliarden Dollar an Microsoft beteiligt hat. Damit dürfte ValueAct zu den 17 oder 18 größten Investoren von Microsoft zählen.

Für eine positive Überraschung sorgte im S&P-100-Index der Ölindustrie-Dienstleister Halliburton. Nach einer besser als gedachten Entwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres stiegen dessen Aktien um 5,59 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.