US-Börsen im Frühhandel etwas fester

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag im frühen Geschäft mit etwas festeren Kursen tendiert. Bis 17.10 Uhr stieg der Dow Jones Industrial 0,72 % auf 10.270,78 Zähler.

Überraschend gute Quartalszahlen von Walt Disney haben den US-Börsen am Freitag Auftrieb verliehen. Auch aus dem Einzelhandel kamen positive Signale. Insofern konnten die wichtigsten Indizes ihren am Donnerstag unterbrochenen Höhenflug fortsetzten und weiter zulegen.

Enttäuschende Konjunkturdaten haben laut Händlern nur kurz auf die Stimmung gedrückt. In den USA hatte sich das von der Uni Michigan erhobene Konsumklima im November überraschend eingetrübt.

Aktien von Walt Disney kletterten um 4,61 % auf 30,39 US-Dollar und waren damit der klare Favorit im Dow Jones. Der Unterhaltungsriese ist nach schweren Einbußen in der Krise wieder gewachsen. Getrieben vom TV-Geschäft hatte der Konzern mit einem Plus bei Gewinn und Umsatz überrascht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.