US-Börsen kaum verändert erwartet

Teilen

An den US-Börsen rechnen Experten zum Handelsauftakt nach überraschend schwachen US-Konjunkturdaten mit wenig Bewegung bei den Aktienkursen. Die Wall Street dürfte erst mal nicht an die Kursgewinne vom Vortag anknüpfen, hieß es.

Vor der Veröffentlichung der Bilanz des weltgrößten Chiphersteller Intel nach Handelsschluss dürften vor allem Technologiewerte das Interesse der Anleger auf sich ziehen. Gegen 14.40 Uhr stand der Future auf den Dow Jones Industrial mit 0,02% im Plus und damit nahezu unverändert.

Der für die US-Wirtschaft wichtige Einzelhandel ist im Dezember überraschend gefallen. Das US-Handelsministerium meldete ein Umsatzminus von 0,3%. Analysten hatten zuvor im Durchschnitt mit einem Zuwachs von 0,5% gerechnet. Außerdem dürften auch Finanzwerte eine herausragende Rolle bei der heutigen Börsensitzung spielen, hieß es weiter von Händlern. Zuletzt gab es neue Spekulationen über die von US-Präsident Barack Obama geplante Sonderabgabe für große Finanzkonzerne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.