Konjunkturzahlen im Blick

US-Börsen schließen im Plus

Teilen

Dow Jones Industrial Index um 4,70 Einheiten oder 0,03 Prozent im Plus.

Die New Yorker Börse hat am Donnerstag mit Kursgewinnen geschlossen. Der Dow Jones ging mit einem moderaten Plus von 10,02 Einheiten oder 0,06 Prozent auf 16.543,08 Zähler aus dem Handel.

Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index gewann 4,46 Punkte (plus 0,24 Prozent) auf 1.892,49 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index stieg um 22,80 Einheiten oder 0,55 Prozent auf 4.154,34 Zähler.

Im Fokus standen am Donnerstag Konjunkturdaten. Der bereits vor Handelsbeginn veröffentlichte wöchentliche Arbeitsmarktbericht blieb hinter den Erwartungen zurück. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der vergangenen Woche stärker gestiegen als erwartet. Auch die Verkäufe bestehender Häuser sind im April schwächer als erwartet gestiegen. Die Erwartungen erfüllt hat hingegen hat der Sammelindex der wirtschaftlichen Frühindikatoren: Sie sind zum Vormonat leicht gestiegen.

Bei den Einzeltiteln rückten vor allem Aktien aus der Einzelhandelsbranche in den Mittelpunkt. Die Papiere des Haushaltswaren-Händlers Williams-Sonoma legten nach einem positiven Ausblick auf die künftige Geschäftsentwicklung um deutliche 8,20 Prozent zu. Auch die Titel des auf Unterhaltungselektronik spezialisierten Einzelhändlers Best Buy verteuerten sich und gewannen 8,16 Prozent. Das Unternehmen musste zwar das neunte Quartal in Folge einen Umsatzrückgang verzeichnen, das bereinigte Ergebnis je Aktie übertraf allerdings die Erwartungen des Marktes.

Zugewinne gab es auch für die Anteilsscheine von Hess, die sich um 1,11 Prozent verteuerten. Der Konzern wird seine Tankstellen und sein Einzelhandelsgeschäft an Marathon Petroleum verkaufen. Sears Holdings schlossen nach Verlusten im Frühhandel mit einem Plus von 4,21 Prozent, obwohl der Einzelhändler für das vergangene Quartal sinkende Absatzzahlen berichtet hat.

Die Aktien des Videospiele-Entwicklers Activision Blizzard fielen 1,63 Prozent. Großaktionär Vivendi hatte zuvor angekündigt, die Hälfte seiner Beteiligung verkaufen zu wollen. Die zweite Hälfte soll zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls veräußert werden.

Außerdem stand ein Börsendebüt am Programm. Die Papiere des chinesischen Online-Händlers JD.com zogen an ihrem ersten Handelstag kräftig an und schlossen mit einem satten Plus von 10,00 Prozent.

Im Dow zeigten sich Microsoft nach Vortagesgewinnen deutlich schwächer und notierten mit Abschlägen von 0,62 Prozent am unteren Ende der Kurstafel. Weiter aufwärts ging es hingegen für Boeing, die am Vortag einen Großauftrag aus Thailand bekannt gegeben hatten und nach Zugewinnen am Vortag heute weitere 0,67 Prozent zulegten.

Im Spitzenfeld des Dow lagen zudem einige Werte aus der Chemie-und Pharma-Branche. UnitedHealth gewannen 0,80 Prozent. DuPont verteuerten sich um 0,43 Prozent. Pfizer steigerten sich um 0,30 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.